Die Bekanntgabe des neuen Albums von der amerikanischen Sängerin Taylor Swift versetzt viele Fans in Aufruhr. Sie gab dies am 5. Februar 2024 bei den 66. Grammy Awards bekannt. Dort konnte sie, wie im letzten Jahr, zwei Preise abräumen. Einmal ,,Album des Jahres“ und ,,Bestes Gesangs-Album “. Der Name ihres neun Albums ist ,,The tortured poets department“, das bedeutet übersetzt: „Die Abteilung für gequälte Dichter“. Es wird spekuliert, dass sie ihr Album so nannte, da ihr früherer Freund, der Schauspieler Joe Alwyn eine Männergruppe hatte, die sich ,,The tortured men’s department“ also zu deutsch „Die Abteilung für gequälte Männer“ nannte.
„The tortured poets department“ ist Taylor Swifts elftes Studioalbum. Es ist am 19.042024 um Mitternacht in den USA veröffentlicht worden. Durch die Zeitverschiebung war das um 6 Uhr morgens europäischer Zeit. Es gibt ingesamt vier Versionen, eine „normale“ Version und drei alternative Versionen: „The Bolter“, „Manuscript“ und „Albatross“. In jeder Version gibt es Zusatzlieder.
Die Farbe des Albums ist weiß, sprich das Cover des Albums ist größtenteils in Weiß gehalten und es enthält insgesamt 16 Lieder, mit den Zusatzversionen sind es noch einige mehr.
Da Taylor Swift so viele Ideen hatte, veröffentlichte sie ein zweites, größeres Album mit 31 Songs. Dieses hat ein schwarzes Cover und enthält alternative Versionen verschiedener Lieder und alle Bonus-Tracks.
Alle Taylor Swift Fans fieberten dem Datum entgegen und freuen sich über die neuen Lieder.