Das größte Fußballereignis der Welt ist die Weltmeisterschaft. Nur sieben Spiele können eine Nation zum größten Erfolg, aber auch die ganze Nation zum Weinen bringen. Die nächste Weltmeisterschaft findet in den USA, Kanada und in México statt.
Seit dem Jahr 1930 gibt es den Weltmeisterschaftpokal und alle vier Jahre wird er erneut verliehen. Die erste Mannschaft, die den WM-Pokal gewonnen hat, war Uruguay im eigenen Land. Die letzte Weltmeisterschaft im Jahr 2022 hat die argentinische Nationalmannschaft in Qatar gegen die französische Nationalmannschaft im Elfmeterschießen gewonnen.
Die Fußball-Weltmeisterschaft wurde maßgeblich durch den französischen FIFA-Funktionär Jules Rimet initiiert, der die Idee einer Weltmeisterschaft vorantrieb. Aufgrund wachsenden Interesses am Fußball wurde im Jahr 1928 die Austragung für das Jahr 1930 beschlossen. Das erste Turnier fand in dem Jahr 1930 in Uruguay statt.
Die folgenden Nationen haben die Weltmeisterschaft in der Vergangenheit bereits gewonnen: Spanien (1), England (1), Uruguay (2), Frankreich (2), Argentinien (3), Italien (4), Deutschland (4) und Brasilien (5).
Alle vier Jahre gucken ungefähr 1,4 Milliarden Menschen mindestens eine Minute des 90-minütigen Finales live im Stadion oder über mobile Endgeräte. Sogar viele Leute, die nicht regelmäßig Fußball schauen, gucken die WM, um ihr Land zu unterstützen. Bei jeder Weltmeisterschaft werden pro Nation mehrere Millionen Trikots verkauft.
Bei der kommenden Weltmeisterschaft werden das erste Mal 48 Nationen teilnehmen. Das sind die meisten Mannschaften, die jemals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Das Eröffnungsspiel ist am 11. Juni 2026 im Aztekenstadion in Mexiko-City. Das Finale findet am 19. Juli 2026 im MetLife Stadion in New York City statt. In nur 38 Tagen werden insgesamt werden 104 Spiele ausgetragen.
Bisher haben sich die folgenden Nationalmannschaften für die Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert:
Gastgeber: USA, Kanada, Mexiko
AFC (Asien): Australien, Iran, Japan, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien, Südkorea, Usbekistan,
CAF (Afrika): Algerien, Ägypten, Elfenbeinküste, Ghana, Kap Verde, Marokko, Senegal, Südafrika, Tunesien,
CONMEBOL: (Südamerika): Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Uruguay,
OFC (Ozeanien): Neuseeland
UEFA (Europa): Deutschland, England, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Österreich, Belgien, Schweiz, Schottland, Spanien, Serbien,
Nord,-Mittelamerika (CONCACAF): Haiti, Panama, Curaçao,
Als Spielball der kommenden Weltmeisterschaft wird der Adidas Trionda benutzt. Der Name „Adidas Trionda“ setzt sich aus dem Englischen „Tri“ (drei) und dem Spanischen „Onda“ (Welle) zusammen und spielt auf die drei Austragungsländer der WM 2026 — Kanada, Mexiko und die USA.
Quellen:
Quellen:
- https://www.fifa.com/de/tournaments/mens/worldcup/canadamexicousa2026 (Stand: 11.11.2025)
- https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/fifa-wm/tabelle (Stand: 18.11.2025)
- https://www.kicker.de/weltmeisterschaft/teams (Stand: 25.11.2025)
