Kickboxen ist eine Kampfsportart, die Karate und Taekwondo kombiniert und in den 60er/70er Jahren entstand. Damals war noch die Rede von All Style Karate. Ursprünglich kommt Kickboxen aus den USA, verbreitete sich von dort jedoch rasant und entwickelte sich mit der Zeit zu einer anerkannten Wettkampfsportart.
Beim Kickboxen werden sowohl Schläge als auch Tritte verteilt, wobei im Wettkampf jedoch keine Griffe, Würfe, Hebel und Tritte am Rücken erlaubt sind. Neben dem bloßen Kampfsportaspekt trägt Kickboxen außerdem zur Förderung der Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität sowie Koordination bei und kann daher auch zu Verteidigungszwecken dienen.
Die Grundtechniken des Kickboxens umfassen Faustschläge (wie z.B. Jab, Cross, Hook oder Uppercut) und Tritte (wie z.B. Low Kick, Roundhouse Kick oder Front Kick). Doch der entscheidende Faktor liegt im Feingefühl für Timing, Distanz und Bewegungsfluss. Ein erfahrener Kickboxer agiert dabei nicht wild, sondern greift strategisch an und durchdenkt jeden Angriff im Vorhinein.
Im Wettkampf kann es bei mehrmaligen Regelverstößen zu Punktabzügen kommen. Diese umfassen beispielsweise das Greifen des Gegners, Tritte an den Rücken, Treffer unter der Gürtellinie oder das Verlassen der Kampffläche. Mehrfache Abzüge können bis zu einer Disqualifikation führen. Darüber hinaus werden Techniken, Treffer und Aktionen nach bestimmten Regeln gewertet, die einem klaren Punktekatalog zugrunde liegen. Demnach muss der Gewinner zehn Punkte erreichen. Diese Summe kann sich aus folgenden Punkteverteilungen ergeben:
- 1 Punkt: Erlaubte Hand- und Fußtechniken zum Körper; Fußfeger, die das Gleichgewicht brechen; Schläge zum Kopf
- 2 Punkte: Sprungtritte zum Körper; Tritte zum Kopf
- 3 Punkte: Gesprungene Tritttechniken zum Kopf.
Ein Ringrichter achtet auf die Einhaltung der Regeln und die Sicherheit der Kämpfe und ein Punkterichter verzeichnet die Wertung des Kampfes in einem elektronischen Punktesystem.
Wer also noch auf der Suche nach einer Sportart mit Köpfchen und Körpereinsatz ist, findet im Kickboxen vielleicht genau das richtige Ventil.
Quellen:
https://www.wako-deutschland.de/bundesfachverband-kickboxen/geschichte/ (Stand: 01.06.2025)
https://www.kickboxen24.de/kickboxen-disziplin.htm (Stand: 01.06.2025)
https://www.kickboxen-thaiboxen.de/kickboxen/ (Stand: 01.06.2025)
