Steckbrief Daniel Radcliffe
- geboren am 23.Juli 1989
- verheiratet mit Erin Darke
- seit 2023 Vater eines Sohnes
- großer Erfolg durch die Harry Potter Filme
Weltberümt wurde Daniel Radcliffe durch seine Rolle als Harry Potter in der gleichnamigen Filmreihe. Im Alter von nur 11 Jahren wurde er für die Rolle ausgewählt und spielte in allen acht Filmen mit.
Vor seiner Rolle als Harry Potter hatte Daniel bereits eine kleine Rolle in der BBC-Verfilmung von „David Copperfield“ (1999) und im Film „Der Schneider von Panama“ (2001).
Nach „Harry Potter“ hat sich Radcliffe von seiner Rolle distanziert, indem er in sehr unterschiedlichen Filmen und Theaterproduktionen auftrat. Beispiele sind „The Woman in Black“ (2012), „Swiss Army Man“ (2016) und „Guns Akimbo“ (2019).
Zudem hat Radcliffe viel Theatererfahrung gesammelt. Besonders bekannt ist seine Rolle im Theaterstück „Equus“ (2007), in dem er eine dramatische Rolle spielte, die im starken Kontrast zu seiner Harry Potter-Figur stand. Dafür erhielt er positive Kritiken.
Daniel Radcliffe wurde am 23. Juli 1989 in London geboren. Seine Eltern, Alan Radcliffe und Marcia Gresham, sind beide im Bereich der Unterhaltung tätig. Sein Vater ist ein Literaturagent, und seine Mutter ist Casting-Direktorin.
Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit setzt er sich für verschiedene soziale und humanitäre Anliegen ein, darunter LGBTQ+-Rechte und die Bekämpfung von Mobbing. Er unterstützt Organisationen wie „The Trevor Project“, das sich um LGBTQ+-Jugendliche kümmert.