Am 07.10.2025 war es wieder so weit. Es wurde bekannt gegeben, wer den Nobelpreis in Physik bekommt.
Der Nobelpreis wird seit 1901 jedes Jahr vergeben. Erfunden hat ihn Alfred Nobel. In seinem Testament stand, dass von seinem Vermögen eine Organisation gegründet werden sollte, dass jene einen Preis erhalten sollen, die in diesem Jahr der Menschheit den größten Nutzen in den Kategorien Physik, Chemie, Physiologie, Medizin, Literatur und Friedensbemühung gezeigt haben. Jeder Preis ist mit 11 Millionen schwedischen Kronen dotiert, was ca. 1 Mio. Euro entspricht. Bei mehreren Preisträgern in einer Kategorie, wird die Summen unter ihnen verteilt. Außerdem erhalt die Preisträger eine Medaille und eine Urkunde.
Dieses Jahr ging der Preis in Physik n gleich drei Personen: John Clarke aus Großbritannien; Michael Devoret aus Frankreich und John Martinis aus den USA. Sie gewannen den Preis, weil sie bahnbrechende Erkenntnisse über das Durchtunneln der Quantenmechanik gewonnen haben. Die Quantenmechanik ist ein Zweig der Physik, der sich auf das Verhalten von Energie und Materie auf Atom- und Teilchenebene fokussiert.
Beim Vorgang des Durchtunnelns durchdringen Teilchen Sachen, die sie nicht durchdringen dürften. Hier ein Beispiel: Wenn man einen Flummi gegen eine Wand wirft, prallt er ab. In der Quantenmechanik existiert aber die Möglichkeit, dass der Ball irgendwann die Wand durchdringt. Dies nennt man „durchtunneln“.
Um dies nachzuweisen, hat man Elektronen in einem supraleitenden Stromkreis beobachtet. Die Elektronen fließen bei niedrigen Temperaturen durch den Draht, ohne auf Widerstand zu stoßen. Das ist in etwa so, als würde man einen Gegenstand anstoßen und er würde ewig weiterrollen. Der Trick: Die Teilchen schließen sich zusammen und bewegen sich immer weiter.
Die drei Wissenschaftler haben in ihrem Experiment beobachten können, dass die Elektronen auch Lücken in Drähten durchtunneln können. So kann Strom fließen, wo er nicht fließen soll. Die Wissenschaftler bewiesen, dass auch Objekte, die größer sind, diesen Trick beherrschen.
Quellen:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/physik-nobelpreis-118.html (Stand 18.11.25)
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/nobelpreis-physik-168.html (Stand 18.11.25)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis (Stand 18.11.25)
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik (Stand 18.11.15)
