Nach dem Wiederaufstieg 2024/2025 des 1.FC Köln stehen die Domstädter nach 11 Spielen auf Platz neun. Großen Anteil daran hat der 19-jährige Said El Mala. Der in Krefeld geborene Youngster hat in 11 Spielen vier Tore und drei Assists gemacht und sticht mit seinen 19 Jahren bei Köln heraus. Dabei wurde er mit seinem Traumsolo gegen Hoffenheim (3.10,2025) zum Matchwinner.
El Mala wurde am 26. August 2006 in Krefeld geboren und ist 1,87 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Den Namen verdankt er seinem Vater, der aus dem Libanon kommt, während seine Mutter aus Deutschland stammt. Auch den Spaß am Fußball bekam er vom Vater in die Wiege gelegt, da dieser beim Linner SV kickte. Zurzeit wohnt El Mala mit seinem Bruder in einer WG.
Meistens kommt er über Linksaußen und er ist beidfüßig. Sein Marktwert liegt aktuell bei 18 Millionen Euro. Aktiv ist er auch in der U21 Nationalmannschaft. Große Vereine wie BorussiaDortmund und der FC Bayern München sind an ihm interessiert, doch Köln will ihn so lange wie möglich halten. Es bleibt spannend, was El Mala noch in den nächsten Wochen und Monaten für Köln leisten kann und ob er sich als Leistungsträger etabliert.
Angefangen hat er seine Karriere bei Borussia Mönchengladbach, wo er aussortiert wurde, und ist dann über den TSV Meerbusch zu Viktoria Köln gekommen. Dann hat der 1.FC Köln ihn gekauft und direkt wieder nach Viktoria Köln verliehen. Nun ist er wieder beim 1.FC Köln. Eigentlich sollte er schon früher zum 1.FC Köln wechseln, doch wegen einer Transfersperre, durch die Köln keine Spieler verpflichten konnte, konnte dies erst über Umwege stattfinden.
Seine Erfolge sind der Landespokal-Mittelrhein-Sieger, ein Pokal, an dem die besten Mannschaften NRWs teilnehmen. Der Pokal wird in fünf Runden ausgespielt. Zudem gewann er einmal die Fritz-Walter-Medaille in Silber, eine Auszeichnung, die die besten jungen Spieler in den Altersklassen U17 und U19 würdigt. Außerdem war er einmal Torschützenkönig der U19 Europameisterschaft.
Durch diese Leistungen wurde er von Julian Nagelsmann, dem Bundestrainer, in die DFB-Elf nominiert (3.November 2025). Dort soll er nun im Training zeigen, wie er mit dem Team harmoniert.Doch diese Entscheidung trifft auch auf viel Kritik, unter anderem von DFB-Torwartlegende Oliver Kahn, da El Mala noch sehr jung ist.
Die Fans FC Köln freut diese Nominierung natürlich, da ihr Supertalent sich nun auch auf der internationalen Bühne zeigen kann. Nach einer Woche war jedoch wieder Schluss in der A-Nationalmannschaft für El Mala, da Nagelsmann meinte, dass er sich nun erst einmal bei Köln in die Startelf kämpfen solle.
Für El Mala geht es nun in der U21 Qualifikation weiter. Laut Nagelsmann solle er defensiver spielen und dies nun beim 1.FC Köln trainieren. Trotzdem gefiel dem Bundestrainer, wie El Mala mit dem Team funktioniert und wie er sich im Team eingefunden hat.
Quellen:
https://www.transfermarkt.de/said-el-mala/profil/spieler/1168219 Stand: 25.11.2025
https://www.kicker.de/said-el-mala/spieler Stand: 11.11.2025
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/said-el-mala-vom-1-fc-koeln-klarheit-ueber-seine-koerpergroesse-1141177 Stand: 18.11.2025
