„Make America great again“?

Die Wahlen in den USA

Am 5. November 2024 fanden in den 50 Bundesstaaten der USA die Wahlen zum Präsidenten und Vizepräsidenten statt. Der Gewinner dieses Jahres ist Donald Trump. Er wird bis zum Jahr 2028 regieren.

Zur Wahl standen dieses Jahr die amtierende Vizepräsidentin und Demokratin Kamala Harris und der für die Republikaner antretende Ex-Präsident Donald Trump. Kamala Harris wurde am 20. Oktober 1964 in Kalifornien geboren. Sie ist eine US-amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei und eine ehemalige (Staats-)Anwältin. Falls sie die Wahl gewonnen hätte, wäre sie damit die erste Frau asiatisch-amerikanischer Herkunft, die Präsidentin der USA geworden wäre.

Donald Trump wurde am 14. Juni 1964 in New York City geboren. Er ist Politiker der Republikanischen Partei und war von 2017 bis 2021 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Neben vier Strafprozessen muss sichTrump auch in mehreren Zivilverfahren verantworten, wegen Schweigegeld für einen Ex-Pornostar im Jahr 2016, dem Sturm auf das Kapitol, das Lagern von Geheimdokumenten und der Verschwörung, das Wahlergebnis zu kippen. Während sich Trump für strenge Regeln bei der Einwanderung einsetzt und dafür ist, dass Abtreibungen in nur wenigen Fällen erlaubt seien sollen, wollte Kamala Harris die Frauenrechte und damit auch das Abtreibungsgesetz stärken. Hierdurch hat sie natürlich viele Frauen auf ihre Seite gezogen.

Doch es gibt natürlich auch noch die Vizepräsidentschafts-Kandidaten, welche J.D. Vance für die Republikaner und Tim Walz für die Demokraten waren. J.D. Vance, mit richtigen Namen James David Vance, wurde am 2. August 1984 in Ohio geboren. Er ist ein Politiker der Republikanischen Partei und ehemaliger Senator. Da Trump gewählt wurde, ist er der 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Er gilt als erzkonservativ, also extrem konservativ und setzt sich sehr stark dafür ein, dass Abtreiben ab der 15. Woche verboten sein sollte. Dabei war er früher ein Gegner Trumps, als Autor bezeichnete er Trump als „moralisches Desaster“ und als „Betrüger“. Er schrieb damals einem Mitbewohner, dass Trump „Amerikas Hitler“ seien könnte, dieser veröffentlichte es dann als Screenshot. Tim Walz wurde am 6. April 1964 in Nebraska geboren und war der Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten von Kamala Harris im Wahlkampf 2024. Er ist ehemaliger Kongressabgeordneter und Gouverneur.

Laut einer Wahlumfrage am 4. November 2024, einem Tag vor den Wahlen, lag Kamala Harris mit 48,7% nur 0,1% vor Donald Trump. Dies deutete auf eine sehr knappe Wahl hin, was jedoch am Ende nicht der Fall war. Dass Trump gewonnen hat wird einige Folgen für die Wirtschaft Deutschland und Europas haben, denn er möchte die Importzölle um 10 bis 20 Prozent erhöhen. Aber auch auf den Ukraine Krieg und den Nahostkonflikt wird dieses Wahlergebnis Auswirkungen haben, da Trump als Unterstützer Israels gilt und die Hilfen für die Ukraine einstellen möchte.