PSZ: Wie sind Sie an unsere Schule gekommen?
Frau Weidemann: Ich habe in Köln Englisch und Sport auf Lehramt studiert und dann wurden wir zugeteilt. Ich hatte Köln als Wunsch-Ort angegeben und wurde von der Bezirksregierung hier nach Pesch zugeteilt.
PSZ: Welche Fächer und Kurse unterrichten Sie momentan?
Frau Weidemann: Ich unterrichte Sport und Englisch. In Englisch unterrichte ich eine siebte Klasse und in Sport eine EF. Ansonsten gehe ich mit anderen Lehrern und Lehrerinnen mit und hospitiere und unterrichte dort.
PSZ: Wie lange müssen Sie noch an der Schule bleiben, damit Sie offizielle Lehrerin sind?
Frau Weidemann: Ich bin auf jeden Fall noch bis April 2026 an dieser Schule. Im März haben wir wahrscheinlich unsere Abschlussprüfung, sodass ich dann fertig sein sollte.
PSZ: Haben Sie früher schon an einer anderen Schule unterrichtet?
Frau Weidemann: Ich habe ein Auslandssemester in Kapstadt in Südafrika gemacht und da habe ich an einer Grundschule gearbeitet. Mein praktisches Semester habe ich an einem Gymnasium in Köln-Deutz gemacht und dort auch unterrichtet.
PSZ: Wollten Sie schon immer Lehrerin werden oder hatten Sie andere Vorstellungen?
Frau Weidemann: Ich wollte schon immer was mit Sport machen. Deswegen bin ich an die Sporthochschule in Köln gekommen. Durch die Arbeit mit Kindern beim Kinderturnen und beim Windsurfen habe ich gemerkt, dass ich mit Kindern und Jugendlichen gerne zusammenarbeite und deswegen habe ich mich für Lehramt entschieden.
PSZ: Würden Sie in Zukunft gerne an dieser Schule weiterarbeiten?
Frau Weidemann: Wenn es funktioniert, würde ich sehr gerne an dieser Schule bleiben, weil ich sehr zufrieden mit dem Kollegium und der Schülerschaft bin.