Unsere neuen Referendare

Teil 7: Herr Schmelich

PSZ: Wie sind Sie an diese Schule gekommen?  

Herr Schmelich: Ich wohne in Heimersdorf und als ich mich auf mein Referendariat beworben habe, habe ich angegeben, dass es so nah wie möglich an meinem Wohnort sein soll. Dort konnte ich dann Kölner Norden angeben und es wurde zugeteilt, sodass ich hierhin gekommen bin. Das passt gut, weil ich fünf Minuten mit dem Fahrrad brauche, von daher ist es ganz angenehm. 

PSZ: Welche Fächer unterrichten Sie und welche Kurse leiten Sie aktuell? 

Herr Schmelich: Ich habe Bio und Sport studiert und war dort schon ganz viel in der Unter- und Mittelstufe unterwegs. Ich habe meine Siebener in Sport und zwei Zehner in Bio und ich habe gerade Fünfer neu in Bio bekommen. 

PSZ: Wie lange müssen Sie noch an dieser Schule bleiben, bis Sie offiziell Lehrer sind? 

Herr Schmelich: Also, hier ist mein Referendariat nächstes Jahr Februar/März zu Ende, dann mache ich meine Abschlussprüfung und dann bin ich hier an der Schule fertig. Ich hoffe natürlich, dass ich vielleicht übernommen werden kann.  

PSZ: Haben Sie vorher an einer anderen Schule unterrichtet? 

Herr Schmelich: Ja, also das gehört auch zum Teil der Ausbildung dazu, dass wir alle Praxissemester während unserer Studienzeit hatten. In der Zeit war ich an einem Gymnasium in Opladen und habe dort relativ viel unterrichtet. Das war ein ganzes Halbjahr, in dem wir an der Schule eingesetzt waren, und da habe ich auch schon bisschen Erfahrung gesammelt.  

PSZ: Wollten Sie schon immer Lehrer werden oder hatten Sie andere Vorstellungen? 

Herr Schmelich: Ich bin ja schon etwas älter und Späteinsteiger, wusste aber schon immer, dass ich Lehrer sein oder werden wollte. Ich bin allerdings einen Umweg gegangen, weil mein Abi nicht so gut war, habe dann zuerst eine Ausbildung gemacht und bin dann wieder zurück zum Lehrer sein gekommen.  

PSZ: Würden Sie in Zukunft gerne an dieser Schule bleiben? Wenn ja, warum? 

Herr Schmelich: Ja, ich würde gerne an der Schule bleiben. Auf jeden Fall, weil hier wunderbar nette Kollegen und Kolleginnen sind. Das ist wie ein Traum hier und auch die meisten von den Schülern und die Kurse, die ich habe, sind wirklich nett. Von daher glaube ich, ist man hier an der Schule super gut aufgenommen. Ich würde mich echt freuen, wenn ich hierbleiben könnte.