“You belong with me”

Taylor Swift kauft Rechte für ihre Alben zurück

Jahrelang kämpfte Taylor Swift um die Rechte an ihren ersten sechs Alben. Jetzt besitzt die Sängerin ihre Werke erstmals selbst. 

Der früherer Musikmanager Scooter Braun hatte 2019 Swifts früheres Plattenlabel Big Machine – und damit auch die Rechte an Swifts ersten sechs Alben – für mehr als 300 Millionen Dollar erworben, nach Angaben Swifts ohne Rücksprache mit oder Zustimmung von ihr. Es handelte sich um die zwischen 2006 und 2017 erschienen Originalaufnahmen ihrer Alben „Taylor Swift“, „Fearless“, „Speak Now“, „Red“, „1989“ und „Reputation“.  

2018 hatte Taylor Swift das Label gewechselt und hält seither selbst die Rechte an ihren dort eingespielten Alben. Um sich dennoch die Rechte an all ihrer Musik zu sichern, hatte Swift 2021 begonnen, ihre alten Alben mit dem Zusatz „Taylor’s Version“ neu einzuspielen. Bei ihren Fans gab es dafür große Unterstützung: Die bereits veröffentlichten Re-Recordings von vier ihrer Alben stellten Streaming- und Chartrekorde auf. 

Dass sie nun die Möglichkeit hatte, ihren bisherigen Musikkatalog zu kaufen, sei auch dem Erfolg der Neuaufnahmen sowie der „The Eras Tour“ zu verdanken, schrieb Swift in einem Brief, den sie auf ihre Website hochgeladen hat. Insbesondere die zweijährige Welttour, die als umsatzstärkste Tour aller Zeiten gilt, hatte sie bereits 2023 zur Milliardärin gemacht. Die Verhandlungen mit der Investfirma Shamrock Holdings, die 2020 ihren Katalog von Braun gekauft hatte, beschrieb sie als „ehrlich, fair und respektvoll“. An ihre Fans gerichtet hieß es: „Ich kann euch nicht genug danken.“ 

Swifties weltweit haben sich am Freitag sehr gefreut als Taylor Swift auf Instagram, mit einem Foto mit dem Vinyl von ihren ersten sechs Alben postete. Dazu schrieb sie: “You belong with me”, was eine Anspielung auf ihren Song ,,You Belong With Me“ ist. Außerdem verwies sie auf einen Brief auf ihrer Homepage. 

In dem Brief, den sie auf https://www.taylorswift.com hochgeladen hat, kann man das gesamte, sehr emotionale Statement der Sängerin lesen. Taylor Swift schrieb unter anderem: „Zu sagen, dass damit mein größter Traum wahr geworden ist, drückt es nur zurückhaltend aus.“ Weiter schreibt sie: 

“Die gesamte Musik, die ich je gemacht habe, gehört jetzt mir. 

Und alle meine Musikvideos. 

Alle Konzertfilme. 

Die Albumcover und Fotos. 

Die unveröffentlichten Songs.

Die Erinnerungen. Die Magie. Der Wahnsinn. Jede einzelne Ära. 

Mein gesamtes Lebenswerk.“ 

Außerdem ließ sie auch durchblicken, was aus dem Album “Reputation (Taylors Version) wird”, welches sie als einziges bisher nicht wieder neu veröffentlich hat, worauf viele Fans allerdings schon sehnsüchtig warten. Taylor hat ihre Fans überrascht, denn sie schreibt, dass sie nur ein Viertel des Albums aufgenommen habe, aber dass sie die Vault Tracks in Zukunft von ,,Reputation“ und ,,Taylor Swift“ in Zukunft rausbringen wird. 

Jetzt hat sie also wieder alle Rechte, ein Traum, den sie lange hatte und jetzt in Erfüllung gegangen ist. 

Quellen:  

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/taylor-swift-kauft-rechte-an-ihren-ersten-sechs-alben-was-wird-aus-rep-tv-110509020.html (Stand: 03.06.2025) 

https://www.taylorswift.com/ (Stand: 03.06.2025) 

https://www.instagram.com/p/DKSF56YueNv/ (Stand: 03.06.2025) 

https://www.taylorswift.com/my-letter/ (Stand: 03.06.2025)