Wie Disney die Welt verzauberte

Der Aufstieg eines Filmimperiums

Im Jahr 1923 kam es zu einem Meilenstein für die Trickfilm-Industrie – Disney wurde gegründet. Den Namen erhielt die Firma durch die Macher der Firma, Roy und Walt Disney, die Ende des 19. Jh. bzw. zu Beginn des 19. Jh. geboren wurden. Zeit ihres Lebens sorgten sie dafür, dass Disney zu einem Film-Imperium entwickelte, das noch lange über ihren Tod im Jahr 1966 bzw. 1971 hinaus wirkt und berühmt ist für seine Trickfilme, die nicht nur Jugendliche und Kinder, sondern auch Erwachsene weltweit begeistern.

Begonnen hat die weltverändernde Geschichte der Disney Brüder als die Brüder in der Garage ihre Produktion begonnen hatten, mit einer alten, gebrauchten Videokamera. Sie boten ihre Filme diversen Kinotheken und Verleihfirmen an, worauf einige Zeit später Charles Mintz, vom Verleih M.J. Winkler in New York, Interesse an der Alice im Wunderland-Serie hatte.

Mintz gab daraufhin bei ihnen eine Serie für 1.500 Dollar pro Film in Auftrag. Die Vertragsunterzeichnung 1923 mit M.J. Winkler war ein wichtiger Schritt, der zur der Entstehung der Firma Disney führte.

1928 wurde die weltbekannte Figur Micky Maus erfunden, mit der Disney zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filmproduktionen weltweit wurde. Walt Disney entwickelte in Laufe seiner Karriere weitere weltbekannte Filme, wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, der 1937 erschien und als erster abfüllender Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney gilt.

Weitere Filme wie Pinocchio aus dem Jahre 1940 oder Bambi, der im Jahre 1942 erschienen ist, sowie weitere der populärsten Werke wie Cinderella und Dornröschen, die Mitte des 20. Jh. erschienen sind, veränderten die Welt des Kinos. Walt Disney entwickelte sich vom einfallsreichen Filmemacher zu einem der beliebtesten Filmemachers Amerikas und zum „Märchenonkel der Nation“.

Mit der Eröffnung von Disneyland erfüllte sich Walt 1955 einen Traum und er erschuf eine Reihe weiterer Disney-Parks auf der ganzen Welt. Die Baukosten für das erste Disneyland betrugen 17 Millionen Dollar. Es wurde in Anaheim, Kalifornien, erbaut und es zeichnete sich durch zahlreiche Fahrgeschäfte, sowie drei Hotels und Restaurants.

Die Produktionen aus dem Hause Disney haben erstaunliche 26 Oskars gewonnen und auch nach dem Tod der Disney-Brüder produziert die Firma weitere Filme und Serien. Viele Filme von früher werden auch wieder neu verfilmt, wie z.B. kürzlich Schneewittchen oder auch ArielleLilo und Stich sowie auch zahlreiche andere Klassiker. Dabei handelt es sich häufig nicht mehr um reine Zeichentrick-Filme, sondern auch um Mischungen aus Real- und Animationsfilm.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Walt_Disney (2. Mai 2025)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Walt_Disney_Company (2. Mai 2025)

https://www.msemporium.de/disney-portal/geschichte/geschichte-der-walt-disney-company (2. Mai 2025)

https://www.cineman.ch/article/filmwissen-100-jahre-disney-eine-reise-durch-die-geschichte (2. Mai 2025)